Großes Kino für die Ohren
Bowers & Wilkins bringt mit dem Panorama 2 die nächste Generation seines vielfach ausgezeichneten Soundbars mit Touch-Display und nochmals verbesserter Klangqualität
Der neue Soundbar Panorama 2 überzeugt mit einer nochmals verbesserten Klangqualität, die selbst die Audio-Performance des vielfach ausgezeichneten Vorgängers übertrifft. Dank HDMI ist der Soundbar kinderleicht anzuschließen und sein neues bewegungssensitives Touch-Display sowie seine intuitiv zu bedienende OSD-Steuerung garantieren höchsten Bedienkomfort. Wie schon sein Vorgänger überzeugt er neben einem großartigen Design auch mit erstklassiger Digitaltechnik, so dass der Panorama 2 die perfekte Heimkinolösung für brillanten Surroundklang aus nur einem einzigen Lautsprecher darstellt.
Moderne Fernsehgeräte werden immer flacher und leider gilt dies auch gleichermaßen für ihren Klang. Denn die hinzugewonnene Brillanz bei der Bildqualität und die schlanke Ästhetik gehen voll zu Lasten des guten Klanges. Und hier kommt der neue Panorama 2 von Bowers & Wilkins ins Spiel. Dieser optisch elegante Soundbar verwöhnt den Hörer mit einer Audio-Performance der Extraklasse, ohne dass der Wohnraum mit einer Vielzahl zusätzlicher Lautsprecher verunstaltet werden muss. Mit dem Panorama 2 konnte Bowers & Wilkins die Audio-Performance des Original-Panorama noch weiter optimieren. Neben dem klanglichen Zugewinn bietet der neue Panorama 2 auch anwenderfreundliche Zusatzfeatures und erweiterte Anschlussmöglichkeiten über HDMI.
Der Panorama 2 ist das Ergebnis der intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit erfahrener Ingenieure, die im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Bowers & Wilkins im britischen Steyning, West Sussex, stetig neue Innovationen für die Audioanwendung entwickeln. So ist der Panorama 2 mit modernsten Technologien ausgestattet, die ursprünglich für High-End-Lautsprecher wie die Serie 800 Diamond entwickelt wurden und ihn auf ein bislang unerreichtes Klangniveau unter den Soundbars heben. Diese B&W-Klangtechnologien dienten als Ausgangsbasis und sind an die speziellen Anforderungen, die an einen Soundbar bzw. Soundprojektor gestellt werden, optimal angepasst worden.
Der Panorama 2 ist mit grundlegend überarbeiteten Lautsprecherchassis bestückt, die mit ihrer gesteigerten Leistungsfähigkeit zu einer erheblich verbesserten Klangqualität beitragen. Die neuen Basstreiber der in den Panorama 2 integrierten Subwoofer verfügen über eine höhere Linearität und eine nochmals niedrigere Resonanzfrequenz. Dies führt zu einer spürbar höheren Dynamik und zu geringeren Verzerrungen bei gleichzeitig erweitertem Frequenzumfang im Tiefbassbereich.
Die Mitteltöner zeichnen sich durch ein verbessertes Abstrahlverhalten aus, was zu einer besonders weiträumigen Surround-Performance führt. Auch der Hochtöner wurde optimiert und ist jetzt noch besser an den Übertragungsbereich der Mitteltöner angepasst. Im Ergebnis konnte so die Klangqualität des ursprünglichen und vielfach ausgezeichneten Panorama-Soundbars nochmals signifikant gesteigert werden, wodurch der Panorama 2 erneut Maßstäbe unter den Soundbars und -projektoren setzt.
Selbst bei den effektvollsten Kino-Soundtracks wird der Großteil des Klanges eines Surround-Systems durch den Centerlautsprecher erzeugt. Bowers & Wilkins hat beim Panorama 2 gerade in diesem Bereich hart gearbeitet. Allein fünf der insgesamt neun neuen Lautsprecherchassis, die in dem schlanken und zugleich extrem stabilen Gehäuse des Panorama 2 untergebracht sind, kommen im aktiven Centerkanal zum Einsatz: zwei Subwoofer, zwei Mitteltöner und ein auf NautilusT-Röhrentechnologie von Bowers & Wilkins basierender Aluminiumkalotten-Hochtöner.
Die anderen vier Treiber sind für die übrigen Frequenzbereiche bzw. Surround-Kanäle zuständig. Um einen möglichst reinen und unverfälschten Klang zu gewährleisten, ist jedes von ihnen separat und akustisch isoliert von den anderen untergebracht. Zudem werden alle Chassis von insgesamt sechs Class-D-Verstärkern angetrieben, die zusammen eine kraftvolle Ausgangsleistung von 175 Watt bieten.
Diese Kombination aus optimal angepassten Chassis, modernsten Digitalverstärkern und ausgeklügelter digitaler Signalverarbeitung lässt nicht nur die Klangqualität des Flachbildfernsehers in eine neue Dimension vordringen, sondern führt auch zu einem Surround-Klang der absoluten Extraklasse, wie man ihn aus einem einzigen Lautsprecher bisher nie erwartet hätte. Da der optimale Hörbereich beim Panorama 2 im Vergleich zu anderen Soundbars ausgesprochen großflächig ist, können auch mehrere Personen gleichzeitig in den Genuss eines authentischen Surround-Erlebnisses kommen. Dies macht den Panorama 2 zum idealen Unterhaltungssystem für die ganze Familie.
Den meisten Hörern wird sicherlich bereits der kraftvolle Klang des Panorama 2 allein genügen. All jene, die jedoch enorm große Räume zu beschallen haben und dennoch markerschütternde Tiefbassattacken in der Magengrube spüren möchten, können ihren Panorama 2 jederzeit um einen externen Subwoofer wie den einzigartigen PV1D von Bowers & Wilkins ergänzen und so das Surround-Erlebnis noch weiter intensivieren.
Der Panorama 2 bietet mit den neuesten HDMI-Eingängen (inkl. ARC-Unterstützung) vielfältige Anschlussmöglichkeiten und höchsten Bedienkomfort. So können dank CEC (Consumer Electronics Control) die wesentlichen Funktionen des Panorama 2 auch über die Fernbedienung eines CEC-kompatiblen TV-Gerätes mitgesteuert werden. Damit machen die drei HDMI-Eingänge und der HDMI-Ausgang den Panorama 2 zur zentralen Komponente des AV-Entertainmentsystems und verbessern nicht nur die Qualität der Audiowiedergabe von Fernsehsendungen, sondern auch den digitalen Surroundklang von Blu-Ray-Filmen und Spielen.
Optisch und hinsichtlich seiner Abmessungen hat sich der Panorama 2 gegenüber dem Vorgängermodell kaum verändert. Jedoch zeigt er sich mit seinem neuen bewegungssensitiven Display und dem intuitiven On-Screen-Display (OSD) noch anwenderfreundlicher. Das bewegungssensitive Display bleibt – solange es nicht aktiviert ist – dunkel, um die wahrnehmbare Bildqualität des TV-Bildschirms nicht zu beeinträchtigen. Sobald sich aber die Hand des Benutzers dem Display nähert, erscheint die Displayanzeige mit ihren illuminierten Touch-Bedienflächen. So lässt sich der Panorama 2 auch kinderleicht direkt am Gerät bedienen. Das Setup und die Konfiguration des Panorama 2-Soundbars werden über das zusätzliche On-Screen-Display durchgeführt. Das OSD-Menüsystem ist dabei so einfach und strukturiert aufgebaut, dass der Benutzer sofort beginnen kann, ohne zuvor die komplette Bedienungsanleitung lesen zu müssen.
Der Panorama 2 setzt im Bereich der Soundbars und Soundprojektoren neue Maßstäbe. Er beeindruckt mit einer faszinierenden Klangqualität – ob beim Ansehen von Fernsehsendungen oder Filmen, beim Musikhören oder Spielen – und bietet zugleich einen erstklassigen Bedienkomfort sowie vielfältige Anschlussmöglichkeiten.
Der Panorama 2 von Bowers & Wilkins wird ab Dezember zu einem UVP-Preis von € 1.999,- in Deutschland und Österreich erhältlich sein.
Dieses und weitere Bowers & Wilkins Produkte erhalten Sie selbstverständlich in unserem Online-Shop oder in einem unserer Ladengeschäfte.
Schreibe einen Kommentar