Lieber Herr Bacza,
Ich möchte mich bei Ihnen herzlichst für Ihre hervorragende Beratung bedanken. Anstatt mir einfach eine neue Stereo-Anlage zu verkaufen, haben Sie meine bestehende Stereo-Anlage sinnvoll ergänzt und mir dadurch ein Klangniveau ermöglicht, das mich einfach begeistert. Welcher Händler macht das heute noch! Nur RAE-Akustik!!!
1. T+A-Anlage
Das Bi-Amping-Konzept ist voll aufgegangen!!!
Beim vertikalen Bi-Amping erwartete mich ein warmer haromischer Klang. Frauenstimmen umgarnten mich und zogen mich in ihren Bann. So entspannt habe ich noch nicht Musik gehört. Beeindruckend auch die Fein- und Grobdynamik. Auch hier setzt das Bi-Amping Konzept neue Maßstäbe. Die Bühne war jedoch etwas kompakter und es fehlte ein wenig Punch (eigentlich komisch bei doppeltem Endstufeneinsatz). Ich musste außerdem weiterhin recht laut hören.
Also habe ich das horizontale Bi-Amping probiert. Und hier brauchte es ein wenig, bis eine erneute Klangexplosion eintrat. Dann war er aber da, der Punch. Die Dynamik blieb auf höchstem Niveau erhalten und die Bühne vergrößerte sich nicht nur, sondern erstmals wurden Stimmen direkt ins Zentrum gestellt und mit einer so großen Energie versehen, dass man die Sänger deutlich vor sich sehen konnte. Und das schöne: Schon bei geringen Lautstärken ist er da, der ersehnte Spaßfaktor. Einzig die Wärme des vertikalen Bi-Ampings kann das horizontale nicht ganz erreichen. Das macht aber nichts!
Die Netzleiste und das neue Netzkabel sorgten übrigens unter anderem für mehr Ruhe und ein luftiges, aber präsentes Klangbild. Danke, dass Sie und Herr Ahke mir diesen Kauf ermöglicht haben.
2. Heimkino-Anlage
Es ist immer wieder erstaunlich, was die HDMI-Kabel aus Serie Referenz von Silent Wire für einen visuellen und akustischen Zugewinn bringen. Das Bild wirkte heller bei erhöhten Schwarzwerten und doch schien alles sogar noch eine Spur natürlicher. Und klanglich legten vor allen Dingen die Höhen und Auflösung zu. So soll es ja auch sein, wenn man auch im Heimkino ein wenig High-End-Feeling aufkommen lassen möchte.
Kompliment an Silent Wire!!!
Als zufriedener Kunde möchte ich Sie nun bitten, mir zu helfen, meinen Plattenspieler upzugraden. Mein Budget ist limitiert, weshalb ich an folgende Schritte denke:
1. Neue Tonabnehmer MC: Ortofon Rondo Blue oder größer. Wie schlägt sich hierzu im Vergleich der Benz Micro GLider L2? Harmoniert er mit dem Tonarm auf Rega-Basis 301/251 und bringt er auch das wunderschöne harmonische und runde und voluminöse Klangbild des derzeitigen Ortofon 2M Bronze (getunte Version von T+A)? Wie stufen Sie den Ortofon Valencia hier ein? Avisierte Preisklasse (unverhandelt): 500-1000,- EUR). Was empfehlen Sie?
2. MC-Vorstufe intern von T+A (derzeit kommt keine externe Phonovorstufe in Betracht, auch gerade wegen des Budgets. Außerdem bin ich ja überzeugter T+A-Täter! Trigon kann vielleicht später kommen!).
3. Interne Verkabelung zur Phono-Vorstufe und zum NF-Ausgang auf NF 33er Basis (Ist dies möglich? Was kostet es? Auf fairkäuflich.de gibt es schöne Bilder von der Innenverkabelung meines Plattenspielers und des Pendants aus der V-Serie). Man kann erkennen, dass T+A bei dem Plattenspieler der V-Serie für die Innenverkabelung die hauseigenen Top-NF-Kabel verwendet!).
Ich freue mich auf diesen nächsten gemeinsamen Schritt und auf Ihre Rückmeldung.
Beste Grüße – auch an Herrn Ahke – aus Berlin
Driemel
Schreibe einen Kommentar